Klassenfahrt brandenburgische Seen
„Wer in der Mark reisen will, der muss zunächst Liebe zu Land und Leuten mitbringen“, so schreibt Theodor Fontane in einem Vorwort zu seinem Buch „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“. Der Satz könnte aber auch heißen: Bei einer Klassenfahrt zu den brandenburgischen Seen wird man Land und Leute lieben lernen. Allein die Vielfalt der Angebote dürfte dafür ein Garant sein. Ob im Fließlabyrinth des Spreewaldes, ob beim Badespaß in einem der Thermalbäder, ob beim Anblick des gigantischen Troges am Niederfinower Schiffshebewerk, Wasser wird immer eine Rolle spielen. Nicht zuletzt finden sich viele der kleinen, liebevoll gestalteten Museen, Tier- und Naturparks in der Nähe eines der an die 3000 Seen Brandenburgs. Lassen wir nochmals Theodor Fontane zu Wort kommen: „Wag‘ es getrost und du wirst es nicht bereuen.“
Seezeit Resort
Lage: Die Unterkunft befindet sich in ruhiger Lage inmitten des UNESCO-Biosphärenreservates Schorfheide/ Chorin. Berlin liegt nur etwa 65 km entfernt. Die Anlage hat einen eigenen Badestrand und eine Liegewiese am Werbellinsee und liegt im größten zusammenhängenden Waldgebiet der Mark Brandenburg.
Ausstattung: Kiosk & Bistro am Strand, eigener Badestrand, Grillplätze mit Sitzgelegenheiten, Lagerfeuerplatz, Tagungs- und Seminarräume, Gruppen- und Aufenthaltsräume, Kino, Disko, Kegelbahn, Freizeithaus mit Kreativwerkstatt & Game Salon, verschiedenste Outdoor-Sportstätten, Sporthalle
Quartieren: Die Unterbringung der Schüler erfolgt in praktisch eingerichteten Mehrbettzimmern für 4 bis 6 Personen. Geschlechtlich getrennte Gemeinschaftsduschen- und WCs befinden sich auf der Etage. Jeder Gruppe steht ein Betreuerzimmer mit separater Sanitärzelle zur Verfügung. Die geräumigen Balkone bieten einen herrlichen Blick über die Freizeitanlage und auf den Werbellinsee.
Seehäuser: Die Unterbringung der Gruppe erfolgt in eingeschossigen Bungalows, nur wenige Meter vom Werbellinsee entfernt. Die 2- bis 6-Bettzimmer sind modern eingerichtet. Duschen sowie WCs befinden sich im Haus. Die Betreuerzimmer verfügen über einen eigenen Sanitärbereich. Zu jedem Haus gehört eine große überdachte Terrasse, die über den Gruppenraum betreten werden kann.
Gästehäuser: Die Unterbringung der Schüler erfolgt in Mehrbettzimmern für 2 bis 3 Personen mit Dusche und WC. Die Begleitpersonen sind in separaten Einzel- oder Doppelzimmern untergebracht. Jedes Haus verfügt über Gemeinschaftsräume und einen TV-Raum. Die großen Balkone im Obergeschoss und eine Terrasse im Erdgeschoss sind jeweils von den Gemeinschaftsräumen bzw. vom Flur aus zugänglich.
Familienhaus: Die Unterbringung der Schüler erfolgt in Zimmern beziehungsweise Zimmerkombinationen für 2 bis 3 Personen. Jeweils zwei Zimmer teilen sich dort DU und WC. Die Begleitpersonen sind in separaten Einzel- oder Doppelzimmern untergebracht. Das Haus verfügt über einen Gemeinschaftsraum mit TV. In den Foyers des Erd- und Obergeschosses laden bequeme Sitzecken zum Verweilen ein.
Freizeitmöglichkeiten: Freizeithaus mit Sport- & Spielgeräteverleih, Billard, Tischtennis, Air-Hockey, Kicker, Indoor Spielbereich mit Kletterwand für die Kleinen, Kreativwerkstatt, Atelier, Lesebereich, Bildungsräume, Naturkabinett, Natur-Erlebnis-Aktionen, Wanderungen, Kurse, Kino & Disko je nach Saison, Sporthalle, Stadion, FunCourt, Beachvolleyballplätze, Tischtennisplatten, Mongolische Königsjurte, Waldsport und wechselnde saisonale Angebote
Verpflegungsangebot: Vollpension
Verkehrsanbindung: Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Eberswalde (ca. 15 km). Von dort gelangen Sie per Linienbus bequem zur Jugendbildungsstätte. Bei Bedarf vermittelt Ihnen das Resort einen Busservice.
Jugendherberge Bad Saarow
Region: Östliches Seengebiet
Lage: Die Jugendherberge liegt idyllisch am Ufer des Scharmützelsees, ca. 50 km südlich von Berlin.
Ausstattung: Sonnenterrasse mit Seeblick, Saal mit Klavier, Clubraum, Discoraum, Grill- und Lagerfeuerplatz, kleine Bibliothek
Zimmer: Die Unterbringung der Schüler erfolgt in zweckmäßig eingerichteten Mehrbettzimmern für 3 bis 7 Personen im Haus oder in Bungalows. Die Begleiter sind in Einzel- bzw. Doppelzimmern untergebracht. Dusche/WC befinden sich auf der Etage.
Freizeitmöglichkeiten: Tischtennis, Volleyball, Brett- und Gesellschaftsspiele, Surfen, Segeln, Wasserski; in der Umgebung: Bowling, Minigolf, Golf, Tennis und Reiten, Hochseilgarten und Sommerrodelbahn
Verpflegungsangebot: Halbpension, Lunchpaket
Verkehrsanbindung: Ab Berlin bis Fürstenwalde/Spree (RE, RB), dort umsteigen in die OE (Ostdeutsche Eisenbahn) und bis Bahnhof „Bad Saarow-Klinikum“ in Bad Saarow fahren (1,5 km zur Jugendherberge). Oder ab dem Bahnhof Fürstenwalde/Spree mit dem Bus 430 bis zur Haltestelle „Jugendherberge“ in Bad Saarow (400 m bis zur Jugendherberge).
Jugendherberge Wandlitz
Region: Östliches Seengebiet
Lage: Die Jugendherberge befindet sich in Wandlitz, da wo sich die Naturparks Schorfheide und Barmin die Hände reichen.
Ausstattung: Gruppen- und Aufenthaltsräume, Klavierzimmer, Tagungsausstattung
Zimmer: Die Unterbringung der Schüler erfolgt in zweckmäßig eingerichteten Mehrbettzimmern für 3 bis 4 Personen. Die Begleiter sind in Einzel- bzw. Doppelzimmern untergebracht. Alle Zimmer verfügen über Dusche/WC.
Freizeitmöglichkeiten: Tischtennis, Basketball, Volleyball
Verpflegungsangebot: Halbpension, Lunchpaket
Verkehrsanbindung: Der Bahnhof „Wandlitzsee“ befindet sich etwa 500 m von der Jugendherberge entfernt.
Jugenddorf Am Ruppiner See
Region: Westliches Seengebiet
Lage: Der Ruppiner See ist mit seinen 14 km Länge der längste See Brandenburgs. Berlin und Potsdam sind nur ca. 80 km entfernt. Das Jugenddorf am Ruppiner See im Ort Gnewikow ist größer als 10 Fußballstadien und hat ein eigenes Boots- und Badeufer.
Ausstattung: eigener Seezugang mit Sandstrand und großer Liegewiese, Disco, Sauna, Mehrzweckhalle
Zimmer: Die Schüler wohnen in modern möblierten Zimmern mit 2 bis 8 Betten und DU/ WC. Die Betreuer werden separat untergebracht.
Freizeitmöglichkeiten: 2 Kunstrasenkleinspielfelder, 1 Kunstrasenspielfeld, 1 Fußballplatz, Soccer Fun Park, Bolzplatz, Basketballplatz, 2 Beachvolleyballfelder, Tischtennis, Verleih von Kanus und Fahrrädern, Billardraum, Abenteuerspielplatz
Verpflegungsangebot: Halbpension (Frühstücksbuffet und warmes Abendessen), warmes Mittagessen oder Lunchpaket
KiEZ Bollmannsruh
Region: Westliches Seengebiet
Lage: Das KiEZ Bollmannsruh liegt direkt am malerischen Beetzsee. Die Anlage ist umgeben von Wald, Wasser und klarer Luft. Hier können Sie was erleben, sich erholen und auch die Natur beobachten…und Berlin mit dem Fernsehturm oder Potsdam mit dem Filmpark Babelsberg sind auch nur einen Katzensprung entfernt.
Ausstattung: Seminarraum, Club- bzw. Diskoraum (gegen Gebühr), Lagerfeuerstelle, eigener Badestrand
Bungalow: Auf dem 10 ha großen Gelände finden Sie 42 gut ausgestattete Bungalows mit 3 bis 6 Betten. Alle Bungalows verfügen über DU/ WC. Die Begleiter werden separat untergebracht.
Freizeitmöglichkeiten: Bolz-, Basketball- und Volleyballplatz, Tischtennisplatten, Ausleihe von Ruderbooten und Kanus
Verpflegungsangebot: Halbpension, Mittagessen, Lunchpaket am Abreisetag
Jugendherberge Köriser See
Lage: Die Jugendherberge liegt zwischen Berlin und dem Spreewald unmittelbar am Rande des Klein-Köriser Sees im Naturpark Dahme-Heideseen.
Ausstattung: WLAN im öffentlichen Raum, Tagungsräume, Badestrand, Lagerfeuerplatz, Gesellschaftsspiele, Grillplatz
Zimmer: Die Unterbringung der Schüler erfolgt in zweckmäßig eingerichteten Mehrbettzimmern für 2 bis 8 Personen überwiegend mit Dusche/ WC. Die Begleiter sind werden separat untergebracht.
Bungalow: Die Unterbringung der Schüler erfolgt in zweckmäßig eingerichteten Bungalows mit je zwei Zimmern für insgesamt bis zu 8 Personen. Die Begleiter sind in separaten Bungalows untergebracht. Dusche und WC befinden sich einem zentralen Sanitärgebäude. Die Bungalows sind von April/Mai bis September bewohnbar.
Freizeitmöglichkeiten: Tischtennis, Volleyball, Fußball, Kanuverleih, Waldhochseilgarten in unmittelbarer Umgebung
Verpflegungsangebot: Halbpension, Vollpension
Verkehrsanbindung: Mit der Bahn bis Groß Köris, weiter mit Buslinie 727 bis Klein Köris/Schmiede oder vom Bahnhof Groß Köris 2,5 km Fußweg. Gepäcktransfer auf Anfrage möglich.